Spendenübergabe Hobby&Helfen

No Comments

Was eine kleine Fee so leistet…

Seit Dezember 2019 filzen neun Frauen Feen, Tiere und andere Figuren für den guten Zweck. Auf diesem Wege wollen sie ihrer Leidenschaft für das Handwerk nachgehen und gleichzeitig gemeinnützigen Vereinen mit einer finanziellen Spende unterstützen. „Als es noch geringere Kontaktbeschränkungen gab, trafen wir uns wöchentlich abends bei uns im Garten in gemütlicher Runde zum Filzen“, so Mitbegründerin Ute Borne-Heß, „aber auch als diese verschärft wurden, tat das unserem Engagement kein Abbruch.“ Jede der Frauen versorgte sich mit genügend Materialien, um zuhause weiter zu filzen. Durch dieses Engagement der Gruppe „Hobby&Helfen“ kamen in diesem Jahr 5953,30 Euro zusammen. „Wir sind sehr stolz auf das Ergebnis,“ so Sophie Zäh, „wir hätten niemals gedacht eine solche Summe spenden zu dürfen. Deshalb gilt unser Dank allen Käufer*innen.“ Einen besonderen Dank möchten die Frauen Klaus Koch aussprechen, für seine Bereitschaft Verkaufsstände für Filzfeen und -tierfiguren vor seinen Edeka-Märkten in Bisingen und Balingen zu ermöglichen. „Allein diese beiden Verkäufe haben beträchtlich zur diesjährigen Spendensumme beigetragen“, so Alexandra Rubel.

Trotz der anhaltenden Coronapandemie und dem damit verbundenen Mangel an Märkten konnte die Gruppe „Hobby&Helfen“ viele ihrer gefilzten Werke verkaufen. Im vergangenen Jahr reisten sogar ein paar Feen und Tiere nach New York und fanden dort neue Besitzer*innen. Der gesamte Erlös erhalten in diesem Jahr anteilig der Verein Feuervogel Zollernalb e. V. (Balingen), Clowns im Dienst e. V. (Tübingen) und der Musikverein Bisingen. Am Samstag, 27.03, trafen sich alle Beteiligten zur Spendenübergabe.

Die Mitglieder von „Hobby&Helfen“ haben auch Zeit gefunden um an ihrem Internetauftritt zu arbeiten. In der Zwischenzeit sind sie durch eine Homepage, auf Facebook und Instagramm vertreten. Dort können Interessierte sich über das Engagement der Gruppe informieren und die aktuellsten Kreationen an Feen und Tiere bestaunen und kaufen.

Categories: Uncategorized

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.